Wie Dienstleistungsunternehmen ihre Geschäftsmodelle erneuern, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen und die besten Talente anzuziehen.
Wir leben in einer Welt, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit verändert: So müssen Dienstleistungsunternehmen heute um die Fachkräfte kämpfen, die früher bei ihnen Schlange standen, um eine der guten Positionen zu ergattern. Die Bewerber fordern heutzutage Leistungen von den Unternehmen ein – wie beispielsweise eine gute technische Ausstattung, wenig Bürokratie, viele Freiräume, Anerkennung und hohe Professionalität. Auch bei den Kunden ist es nicht anders: Die Ansprüche steigen hinsichtlich Leistung, Kosten und Verlässlichkeit.
Damit Dienstleistungsunternehmen wettbewerbsfähig bleiben und nachhaltig wachsen, benötigen sie digitale Werkzeuge und Lösungen, die eine Automatisierung von Prozessen ermöglichen und auch neue Geschäftsmodelle fördern, die oft auf fest vereinbarten Leistungen, dynamisch ermittelten Kosten oder auf Mietmodellen basieren. Gerade wenn Dienstleistungsunternehmen ihre Geschäftsmodelle mit modernen IT-Systemen auf neue Füsse stellen, können sie deutliche Wettbewerbsvorteile gewinnen.
Wie können Dienstleistungsunternehmen ihre Digitalisierung und das Lösungsgeschäft vorantreiben – mit möglichst geringem Investitionsaufwand und grossem Ergebnis? Erfahren Sie es in unserem neuen E-Book.